Finale-BlogKurztipps

Auftakte und Schlusstakte

In Finale ist es ganz einfach, einen Auftakt zu erstellen. Schon im Dokument-Assistenten können angeben werden, dass das Stück einen Auftakt benötigt, oder es wird dafür später den Befehl „Dokument > Auftakt“ gewählt.Der Schlusstakt muss über das Taktart-Werkzeug entsprechend angepasst werden.

In Finale ist es ganz einfach, einen Auftakt zu erstellen. Schon im Dokument-Assistenten können Sie angeben, dass das Stück einen Auftakt benötigt, oder Sie wählen dafür später den Befehl „Dokument > Auftakt“.

In beiden Fällen erstellen Sie damit den Auftakt am Beginn des Stückes. Oftmals wird bei Stücken mit Auftakt auch ein unvollständiger Schlusstakt gefordert. Diesen richtet Finale nicht automatisch ein, Sie können das aber einfach nachholen. Nehmen wir an, Ihr Musikstück steht im 4/4-Takt und beginnt mit einem Viertel Auftakt. Um den Schlusstakt auf 3 Viertelschläge zu begrenzen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie das Taktart-Werkzeug, und doppelklicken Sie den letzten Takt des Stückes.
  2. Klicken Sie Optionen >>, um das Fenster zu erweitern.
  3. Stellen Sie mit den Rollbalken in der oberen Anzeige die Anzahl der Schläge ein, die der Schlusstakt enthalten soll. In diesem Fall also 3/4.
  4. Aktivieren Sie die Option Andere Taktart für Anzeige benutzen, und stellen Sie sicher, dass unten die generelle Taktart des Stückes angegeben ist.
  5. Klicken Sie OK.
Die „Taktart“ des Schlusstaktes
Abb. 1: Die „Taktart“ des Schlusstaktes

Nun haben Sie am Ende einen Takt, der aussieht wie ein normaler 4/4-Takt, aber tatsächlich nur Platz für 3 Viertelnoten bietet.

Diese Methode, die Taktart eines bestimmten Taktes zu ändern, ohne dass dies in den Noten angezeigt wird, ist ein Trick, der in Finale immer wieder zur Anwendung kommt. Solange die Option „Andere Taktart für Anzeige benutzen“ aktiviert ist und die untere Taktart-Angabe mit der generellen Taktart des Stückes übereinstimmt, wird kein Taktwechsel sichtbar.

Foto Stefan Helke

Stefan Helke

Stefan Helke schloss sein Studium an der Hochschule der Künste in Berlin als Diplom-Tonmeister ab. Nach Tätigkeiten in einem Tonstudio und als Software-Entwickler ist er seit 1995 als Produktspezialist für die Notensatzprogramme „Finale“ bei Klemm Music Technology tätig.