FAQ – Häufige Fragen

Hier kannst du in den am häufigsten gestellten Fragen und Antworten stöbern.Verwende hierfür einfach den Filter oder das Suchfeld oben.
  • Wie bekomme ich die MOTU Soundbank

    Die MOTU Instruments Soundbank ist ein Extra-Angebot für DP-User. Es ist eine eigenständige Software, für die MOTU die Lizenzen vergibt. Die Lizenzen der Soundbanks werden über den Anbieter iLok verwaltet.
    Deshalb benötigst du ein iLok-Konto, um die Instruments Soundbank zu nutzen.
    Wenn du noch kein iLok-Konto hast, musst du zuerst eines erstellen.
    Wenn du bereits über ein Konto verfügst, kannst du gleich zu 2. gehen.

    1. Erstellen eines iLok-Kontos
    Öffne in deinem Internet-Browser die Seite https://www.ilok.com/#!registrationhttps://www.ilok.com/#!registration

    • Klicke auf „Create free Account”, um ein neues Konto zu erstellen.
      Fülle alle mit * gekennzeichneten Felder sorgfältig aus.
    • Gebe deine gewünschte User-ID ein. Die von dir gewählte User-ID ist dein zukünftiger Benutzername und kann nicht mehr geändert werden!
    • Lege ein Passwort fest. Es muss 8 bis 32 Stellen haben, und mindestens einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben und eine Zahl enthalten. Es darf weder mit einem Leerzeichen beginnen noch enden. Sonderzeichen sind erlaubt.
    • Die Sicherheitsabfrage unten im Fenster ist notwendig, um ein Konto zu erstellen. Wenn du dich in der englischen Sprache nicht sicher fühlst, empfehlen wir dir, die markierte Frage auszuwählen. Sie lautet: Wo war dein erster Arbeitsplatz. Trage die Stadt oder den Ort bei „Security Answer“ ein.
    • Klicke auf „Create Account”, um den Vorgang abzuschließen.

     

    • Klicke oben auf „iLok Licence Manager” und lade diesen herunter.
    • Achte bitte auf die Wahl des richtigen Betriebssystems auf der linken Seite

     

    • Du erhältst anschließend eine Bestätigungs-Mail von ilok.com an die von dir angegebene Mailadresse (Sieh bitte auch in deinem Spam-Ordner nach).
    • Klicke dann bitte auf den Link in dieser Mail, um damit dein iLok-Konto freizuschalten.

     

    2. Produktregistrierung Digital Performer 10 oder 11
    Gehe zu www.klemm-music.de/register und wähle MOTU DP10 oder DP11

     

    • Trage im Registrierungsformular deine iLok-User-Id ein und schließe die Registrierung ab.
    • Anschließend erhältst du eine Bestätigungs-Mail von Klemm Music Technology.

    3. Laden und Installieren der UVI Workstation und der MOTU Instruments Soundbanks

     

    • In der Bestätigungs-Mail findest du die Links zum Download der Soundbanks, der UVI Workstation und weiterer Loop-Bibliotheken. Du kannst bedenkenlos auf diese Links klicken und die angegeben Dateien herunterladen.
    • Die UVI Workstation ist ein externer Player, und wird zum Abspielen der Soundbänke benötigt. Bitte wähle nur dein Betriebssystem aus.

    • Doppelklicke nach dem Herunterladen des UVI-Workstation-Installationsprogramms auf die Installationsdatei im Download-Ordner, und befolge die Anweisungen des Programms.

     

    Macintosh:

     

    Windows:

    Wenn die Soundbank-Bibliothek heruntergeladen wurde, findest du die Datei motu-instruments.zip ebenfalls in deinem Download-Verzeichnis, oder an dem von dir bestimmten Speicherort. Wenn du mit einem Mac arbeitest, doppelklicke einfach auf die Zip-Datei, um sie zu entpacken. Wenn du mit Windows arbeitest, doppelklicke auf die Zip-Datei und verwende deine Standard-Windows-Software zum entpacken.

    Macintosh:

    • Kopiere die Datei „MOTU Instruments.ufs“ aus dem Download-Ordner (oder dem von dir bestimmten Speicherort) in den Ordner: (Systempartition) – Library – Application Support – UVISoundBanks. (Der Name der Systempartition ist individuell)

     

    Windows:

    • Kopiere die Datei „MOTU Instruments.ufs“ aus dem Download-Ordner (oder dem von dir bestimmten Speicherort) in den Ordner: (Systempartition „C“) – Programme – UVISoundBanks. (Der Name der Systempartition ist individuell, der Laufwerksbuchstabe aber in der Regel „C“)

     

    4. MOTU Instruments Soundbanks aktivieren
    Beachte bitte: Da die iLok-Lizenzen in den USA manuell überprüft und freigegeben werden, kann es durch die Zeitverschiebung bis zu einem Werktag dauern, bis die Lizenz im iLok-Manager erscheint!

    Öffne den ILok-License Manager auf deinem Computer:

    • Melde dich mit deiner User-ID und dem Passwort an. Klicke mit der rechten Maustaste auf MOTU Instruments, und wähle „Activate“.
    • Du hast pro Lizenz zwei Aktivierungen zur Verfügung, und kannst die Soundbänke also auf zwei verschiedenen Computern gleichzeitig verwenden.

     

    • Du wirst nun gefragt, wo die Lizenz hinterlegt werden soll. In der Regel wird dir hier deine Computer-Festplatte vorgeschlagen.
    • Möglicherweise siehst du hier nur eine scheinbar zusammenhanglose Kombination von Buchstaben. Dies ist die Bezeichnung deiner Computer-Festplatte, so wie iLok sie erkennt.
    • Klicke auf „Activate”, um die Wahl des Speicherortes zu bestätigen.

     

    • Bestätige hier mit “OK”, dass die Lizenz auf deinem Computer aktiviert wird.

     

    iLok-Lizenzen sind immer an den Computer „gebunden“, und funktionieren nur dort, wo sie aktiviert wurden. Falls du irgendwann die Festplatte formatieren willst, oder sonstige massive Veränderungen am Computer planst, sollten du vorher die iLok-Lizenzen im iLok-Manager deaktivieren. Dies gilt auch, wenn du Digital Performer und die Soundbänke auf einem neuen Computer installieren möchtest.

    Zum Deaktivieren klicke mit der rechten Maustaste auf die Lizenz, und dann auf „Deactivate“.

    Du kannst jederzeit auf www.ilok.com den License Manager wieder herunterladen und dich mit deiner User-Id und deinem Passwort (gut merken!) anmelden. Dort sind alle deine iLok-Lizenzen hinterlegt und können wieder auf dem aktuellen Computer aktiviert werden.

     

    5. MOTU Instruments Soundbanks verwenden

    Um die Loops und Instrumente zu hören und aufzunehmen, öffne Digital Performer und erstelle eine Instrumentenspur mit der UVI-Workstation.

     

    Doppelklicke, um den Browser zu öffnen.

     

    Wähle die Soundbank in der Seitenleiste und blättere durch die Instrumentenkategorien

     

    Jetzt kannst du deine Musik mit einem Keyboard oder einem anderen MIDI-Instrument direkt in Digital Performer einspielen – und dabei das von dir ausgewählte Instrument aus den MOTU Instruments Soundbanks hören.

    Datum: 23. Mai 2023
  • Ich habe die Download-Version von Finale PrintMusic erworben. Wo kann ich Finale PrintMusic herunterladen?

    Die Installationsdaten für Finale PrintMusic 2014 für Windows stellen wir über unsere Finale-Service-Seite finale.jetzt bereit.

    Finale PrintMusic 2014 für Macintosh wird nicht mehr zum Download angeboten, da OS X 10.11 Yosemite die letzte Systemversion war, unter der dieses Programm am Macintosh nutzbar war. Als Besitzer von Finale PrintMusic kannst du ein Upgrade auf die aktuelle Version von Finale zum Sonderpreis beziehen. Deine vorhandenen Dokumente kannst du damit weiterhin verwenden.

  • Finale für Windows startet nicht

    Seit dem Windows-Update KB5015807 hören wir vermehrt davon, dass insbesondere die älteren Finale-Versionen 25 und 26 nicht mehr starten. Es erscheint noch das farbige Startbild, danach reagiert Finale nicht mehr.

    Generell scheint dieser Fehler durch einen Drucker bzw. die Druckerinstallation verursacht zu werden. Gehe folgendermaßen vor, um herauszufinden, ob die Ursache im Drucker zu suchen ist:

    1. Schließe alle Programme inklusive Finale.
    2. Drücke und halte die Windows-Taste der Tastatur und drücke die Taste R. Es öffnet sich die Eingabemaske „Ausführen“.
    3. Gebe „services.msc“ ein und klicke OK.
    4. Im Fenster „Dienste“ suche nach dem Service „Druckwarteschlange“.
    5. Rechtsklicke auf „Druckwarteschlange“ und wähle „Beenden“.
    6. Schließe das Dienste-Fenster und starte Finale.

    Wenn nun Finale startet, liegt die Fehlerursache im Drucker oder Druckertreiber. Funktionierende Lösungsansätze gibt es verschiedene:

    • Die erneute Installation des Druckertreibers, selbst wenn er bereits aktuell ist.
    • Den Wechsel des in Windows festgelegten Standarddruckers. Ein Kunde berichtete, dass er danach auch wieder zurück wechseln konnte.
    • Im Internet ist zu lesen, dass das Windows-Update KB5015807 auf manchen Systemen ein Duplikat des Druckers einrichtet und die ältere Version nicht mehr funktioniert. Prüfe dies in den Windows-Einstellungen.

    Starte danach auch einmal Windows neu (mit dem Befehl „Neu starten“!), um die oben deaktivierte Druckwarteschlagen wieder zu aktivieren.

    Datum: 2. August 2023
  • Finale & Garritan Kompatibilität mit Apple Silicon (M1/M2)

    Die folgenden Produkte sind Universal Binary-Programme, die sowohl auf Apple-Silicon-Macs als auch auf Intel-Macs nativ ausgeführt werden können.

    • Finale v27.2
    • Garritan ARIA Player v2.001
      • Um diese Version zu installieren, klicke hier.
      • Dies enthält sowohl das Standalone- als auch das Plug-in-Format.
      • Alle aktuellen Garritan-Bibliotheken können nativ auf Apple-Silicon-Macs mit ARIA Player v2.001 verwendet werden. (Benutzer von CFX Concert Grand / CFX Lite siehe den Abschnitt unten).

    Die folgenden Produkte wurden über Rosetta auf Apple-Silicon-Macs getestet und gelten als kompatibel. Da es sich nicht um native Apple-Silizium-Anwendungen handelt, müssen sie über die Rosetta-2-Technologie von Apple verwendet werden.

    • Finale v26.3
    • Garritan ARIA-Player v1.959
    • Garritan CFX Concert Grand und CFX Lite Player
      • Es gibt den Plan, die CFX-Player in Zukunft für die Kompatibilität mit Apple Silicon zu aktualisieren. Ein Zeitpunkt steht allerdings noch nicht fest.
      • CFX-Benutzer können diese Bibliotheken alternativ über den ARIA Player v2.001 verwenden, um nativ auf Apple-Silicon-Macs zu laufen, obwohl es Einschränkungen hinsichtlich der CFX-Funktionen gibt, die der ARIA Player unterstützt. (Concert Grand / Lite).
  • Ich habe die Download-Version von Finale erworben. Wo kann ich Finale herunterladen?

    Die vollständigen Installationsdaten für Finale stellen wir über unsere Finale-Service-Seite finale.jetzt bereit.

    Die aktuelle Version von Finale kanst du hier herunterladen: finale.jetzt/download

    Ältere Versionen von Finale (ab Finale 2014) kannst du hier herunterladen: finale.jetzt/select

Support kontaktieren

Du bist nicht fündig geworden? Unser Support hilft dir gerne weiter.

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

Deine Anfrage

Datenschutz