Finale für Windows startet nicht

Seit dem Windows-Update KB5015807 hören wir vermehrt davon, dass insbesondere die älteren Finale-Versionen 25 und 26 nicht mehr starten. Es erscheint noch das farbige Startbild, danach reagiert Finale nicht mehr.

Generell scheint dieser Fehler durch einen Drucker bzw. die Druckerinstallation verursacht zu werden. Gehe folgendermaßen vor, um herauszufinden, ob die Ursache im Drucker zu suchen ist:

  1. Schließe alle Programme inklusive Finale.
  2. Drücke und halte die Windows-Taste der Tastatur und drücke die Taste R. Es öffnet sich die Eingabemaske „Ausführen“.
  3. Gebe „services.msc“ ein und klicke OK.
  4. Im Fenster „Dienste“ suche nach dem Service „Druckwarteschlange“.
  5. Rechtsklicke auf „Druckwarteschlange“ und wähle „Beenden“.
  6. Schließe das Dienste-Fenster und starte Finale.

Wenn nun Finale startet, liegt die Fehlerursache im Drucker oder Druckertreiber. Funktionierende Lösungsansätze gibt es verschiedene:

  • Die erneute Installation des Druckertreibers, selbst wenn er bereits aktuell ist.
  • Den Wechsel des in Windows festgelegten Standarddruckers. Ein Kunde berichtete, dass er danach auch wieder zurück wechseln konnte.
  • Im Internet ist zu lesen, dass das Windows-Update KB5015807 auf manchen Systemen ein Duplikat des Druckers einrichtet und die ältere Version nicht mehr funktioniert. Prüfe dies in den Windows-Einstellungen.

Starte danach auch einmal Windows neu (mit dem Befehl „Neu starten“!), um die oben deaktivierte Druckwarteschlagen wieder zu aktivieren.