Finale-BlogKurztipps

Die Größe und Schrift von Akkordsymbolen in Finale ändern

Finale unterscheidet in einem Akkordsymbol zwischen Grundton und Akkordbezeichnung. Wie Größe und Schriftarten der beiden Bestandteile formatiert werden, zeigt dieser Beitrag.
Akkordsymbole in der voreingestellten Schrift und Größe
Abb. 1: Akkordsymbole in der voreingestellten Schrift und Größe

Immer wieder hören wir von Finale-Anwendern, dass es ihnen schwer fällt, die Größe oder Schriftart von Akkordsymbolen in einem Finale-Dokument nachträglich zu verändern. Was verständlich ist, solange man nicht weiß, dass Finale den Grundton der Akkorde unabhängig von deren Akkordbezeichnung behandelt. Um diese Begriffe zu verdeutlichen, hier ein Beispiel: in dem Akkord Dm7 ist D der Grundton (an manchen Stellen auch „Symbol“ genannt), während der Teil m7 in Finale Akkordbezeichnung genannt wird.

Für Schriftart und Größe aller Akkordgrundtöne in einem Finale-Dokument gibt es eine gemeinsame Einstellung. Sie finden diese unter Dokument > Dokument-Optionen > Zeichensätze. Und zwar handelt es sich um die Angabe bei Akkord: Symbol, wie hier zu sehen:

Schrift- und Größeneinstellung für die Akkordgrundtöne
Abb. 2: Schrift- und Größeneinstellung für die Akkordgrundtöne

An dieser Stelle noch eine Anmerkung: Sie finden hier bei den Dokument-Optionen auch eine Einstellung für Akkord: Alteration. Damit stellen Sie die Schrift und Größe von B- und Kreuzvorzeichen ein, die Bestandteil des Akkordgrundtons sein können, z. B. bei F#- oder Eb-Akkorden. Während die Schrift typischerweise unverändert bleiben kann (es handelt sich ja um musikalische Symbole aus der Finale-Schrift Maestro), sollten Sie bei Änderung der Akkordgröße auch die Größe der Alteration anpassen.

Nach der Umstellung der Akkordgrundtöne von Times New Roman 12 Punkt auf Arial fett 16 Punkt sieht das Ergebnis zunächst so aus:

Nach Umstellung der Akkordgrundtöne
Abb. 3: Nach Umstellung der Akkordgrundtöne

Wie bereits erwähnt, hat die obige Schrifteinstellung für die Akkordgrundtöne keine Auswirkung auf die Akkordbezeichnung, also den Teil „m7“ aus unserem Beispielakkord Dm7. Und zwar deshalb, weil in einer Akkordbezeichnung eine Mischung aus unterschiedlichen Schriften und Größen vorkommen kann, die sich nicht durch eine einfache Einstellung ändern lässt. Denken Sie an Akkorde mit hochgestellten Ziffern und Vorzeichen, mit oder ohne Klammern. Um diese komplexen Bezeichnungen trotzdem im ganzen Dokument anpassen zu können, gibt es im Akkord-Werkzeug den Befehl Akkord > Zeichensatz für Akkordbezeichnungen ändern:

Schriftänderungen in den Akkordbezeichnungen
Abb. 4: Schriftänderungen in den Akkordbezeichnungen

Dieses Fenster bietet eine Suchen-und-Ersetzen-Funktion für in diesem Dokument für Akkordbezeichnungen verwendete Schriften/Größen/Stile an. In diesem konkreten Fall ersetzen wir “Times New Roman” in der Größe 11 durch „Arial“ in der Größe 14 und mit dem Stil „fett“. Die konkreten Werte stellen Sie jeweils nach einem Klick auf Zeichensatz ein. Mit dieser zweiten Änderung sehen die Akkorde in diesem Beispiel nun so aus:

Schrift und Größe der Akkordbezeichnungen wurden ebenfalls angepasst
Abb. 5: Schrift und Größe der Akkordbezeichnungen wurden ebenfalls angepasst
Foto Stefan Helke

Stefan Helke

Stefan Helke schloss sein Studium an der Hochschule der Künste in Berlin als Diplom-Tonmeister ab. Nach Tätigkeiten in einem Tonstudio und als Software-Entwickler ist er seit 1995 als Produktspezialist für die Notensatzprogramme „Finale“ bei Klemm Music Technology tätig.