Finale-BlogKurztipps

Ein eigenes Perkussionsnotensystem in Finale einrichten

Finale-Spezialist CJ Garcia beschreibt in diesem Beitrag, wie er eine beliebige Kombination von Perkussionsinstrumenten in einem Notensystem schreibt.
Eine Chorpartitur mit Perkussionsstimme
Abb. 1: Eine Chorpartitur mit Perkussionsstimme

In einem vergangenen Blogbeitrag haben wir unsere Leser gefragt, was sie in zukünftigen Beiträgen lesen möchten. Eine Anregung kam von einem Anwender, dir vor allem für Chor schreibt. Ab und zu möchte er bei seinen Chorwerken ein Perkussionsnotensystem hinzufügen und schlug uns vor, eine Anleitung für das Einrichten eines selbstdefinierten Perkussionsnotensystems zu veröffentlichen.

Im heutigen „Tutorium“ werden wir ein selbstdefiniertes Perkussionssystem für drei Instrumente erstellen, die den Chor begleiten. Im System sind Bass Drum, Hand Clap (Klatschen) und Tamburin enthalten. Für dieses Beispiel verwende ich die Garritan-Instrumente für Finale, aber wenn Sie gelernt haben, wie man ein eigenes Perkussionslayout erstellt, können Sie jede beliebige Klangbibliothek verwenden.

Da viele Leute – wie ich – am besten lernen, wenn sie etwas vor sich sehen, habe ich von jedem Schritt des Vorgangs ein Bildschirmfoto erstellt. Lassen Sie sich von den Bildern nicht abschrecken, so schwierig ist es nicht.

Sie können übrigens die nachfolgenden Bilder anklicken, um sie vergrößert zu sehen.

Dies ist die Liste der Instrumente, die wir in Finales Dokument-Assistenten einrichten.

Der Dokument-Assistent von Finale
Abb. 2: Der Dokument-Assistent von Finale

Nachdem das Dokument erstellt ist, öffnen Sie die Partiturverwaltung:

Das Fenster Partiturverwaltung in Finale
Abb. 3: Die Partiturverwaltung von Finale

Klicken Sie die Zeile des Perkussionssystems, und klicken Sie neben dem Einblendmenü „Notationsstil“ die Taste Einstellungen. Hier beginnt der eigentliche Spaß. Willkommen zur Dialogbox „Anwahl des Perkussionslayouts“.

Die Auswahl der Perkussionslayouts
Abb. 4: Die Auswahl der Perkussionslayouts

Wie Sie sehen können, stehen hier viele vordefinierte Perkussionslayouts zur Verfügung. Auch wenn diese oftmals sehr nüztlich sind, werden wir stattdessen unser eigenes Perkussionslayout erstellen, denn wir benötigen nur wenige Instrumente. Klicken Sie deshalb unten in der Dialogbox auf Erzeugen, woraufhin sich das Fenster „Perkussionslayout bearbeiten“ öffnet.

Das Fenster Perkussionslayout bearbeiten
Abb. 5: Das Fenster „Perkussionslayout bearbeiten“

Hier können Sie ein beliebiges Perkussionslayout erstellen und mit den passenden Notenköpfen, Notenpositionen und Klängen einrichten. Ich habe unser neues Layout bereits mit der Bezeichnung „Perkussion für Chor“ versehen.

An dieser Stelle ist es wichtig zu wissen, welche Klänge Sie verwenden möchten, und in welchen Perkussion-MIDI-Tabellen diese zu finden sind. Zur Erinnerung, wir verwenden bei diesem Beispiel die Garritan-Instrumente für Finale. Der gewünschte Klang für Klatschen (Hand Clap) befindet sich nicht in der MIDI-Tabelle „Basic Orchestral Percussion“, deshalb müssen wir eine Tabelle wählen, die den Klang enthält.

Hier finden Sie die entsprechenden Seiten aus dem Finale-Benutzerhandbuch, in denen Sie die Klänge suchen können, die Sie für ein eigenes Perkussionslayout verwenden möchten:

SmartMusic SoftSynth
Garritan-Instrumente für Finale
Tapspace Virtual Drumline

Um die gewünschte Tabelle aufzurufen, klicken Sie neben „Aktuelle MIDI-Tabelle für Perkussion“ auf Neu, woraufhin die Dialogbox „MIDI-Tabellen für Perkussion bearbeiten“ erscheint.

Das Fenster MIDI-Tabellen für Perkussion bearbeiten
Abb. 6: Das Fenster „MIDI-Tabellen für Perkussion bearbeiten“

Als ich mir die Perkussion-MIDI-Tabellen angeschaut habe, konnte ich feststellen, dass es mehrere gibt, die die gewünschten Klänge (Bass Drum, Tamburin und Hand Clap) enthalten. In diesem Fall werde ich Jazz Fusion Drum Kit als MIDI-Tabelle wählen, indem ich diesen Eintrag aus dem Einblendmenü Tabelle wähle und OK klicke.

Damit kehren wir zur Dialogbox „Perkussionslayout bearbeiten“ zurück, wo ich für das Notensystem die Klänge hinzufüge:

Ein Perkussionsinstrument auswählen
Abb. 7: Ein Perkussionsinstrument auswählen

Beginnen wir damit, die Bass Drum hinzuzufügen. Durch Klicken der Taste + unten links in der Dialogbox wird ein neuer, leerer Notentyp hinzugefügt. Damit diese Note zur Bass Drum wird, klicken wir rechts neben „Notentyp“ auf Anwählen und folgend dem Pfad Bass Drums/Große Trommeln > Bass Drum/Große Trommel > Bass Drum.

Ich möchte die Bass Drum im unteren Zwischenraum platzieren, auch Position 3 im System genannt. Um das einzurichten, können wir entweder die Markierung links von den Notenköpfen ziehen, die im rechten Teil der Dialogbox die Positionierung im Notensystem zeigen, oder wir können in das Textfeld „Position im Notensystem“ die Zahl 3 eingeben. Das Resultat sieht so aus:

Die Notationsparameter für ein Perkussionsinstrument
Abb. 8: Die Notationsparameter für ein Perkussionsinstrument

Nun wiederholen wir den Vorgang für die beiden anderen Noten, beginnend mit dem Klicken der Taste +. Ich schlage vor, das Klatschen auf die vierte Linie (Position im System 8) und das Tamburin in den Zwischenraum über dem System (Position 11) zu platzieren. Das Ergebnis wird so aussehen (nur spaßeshalber habe ich auch noch die Notenköpfe für das Tamburin in Rauten geändert).

Weitere Perkussionsinstrumente sind hinzugefügt
Abb. 9: Weitere Perkussionsinstrumente sind hinzugefügt

Klicken Sie OK und das neue Perkussionslayout erscheint in der Dialogbox „Anwahl des Perkussionslayouts“:

Das neu erstellte Perkussionslayout erscheint in der Auswahlliste.
Abb. 10: Das neu erstellte Perkussionslayout erscheint in der Auswahlliste.

Markieren Sie Ihr neues Layout, und klicken Sie Anwählen.

Nun können Sie Ihr selbstdefiniertes Perkussionslayout verwenden, ohne immer durch alle vordefinierten Perkussionsklänge durchschalten zu müssen.

Foto von CJ Garcia

CJ Garcia

CJ Garcia ist Notensetzer und Mitarbeiter der Qualitätssicherung bei MakeMusic, wo er an der Erstellung und Bearbeitung der SmartMusic-Bibliothek mitarbeitet. CJ hat einen BM in Komposition an der Lamont School of Music erworben und war von 2012 bis 2014 Drum Major beim Blue Knights Drum and Bugle Corps.
Wenn er keine Noten schreibt oder die Landschaft Colorados genießt, kann sich CJ beim Spielen der „Legend of Zelda“-Serie in der Welt Hyrule verlieren.