Beim Start von Finale unter Windows erscheint die Fehlermeldung „Audio-Engine-Fehler – Fehlercode 7“
Die Meldung „Audio-Engine-Fehler – Fehlercode 7“ erscheint beim Start von Finale, wenn das Programm die Hardwaretreiber für Toneingabe und -ausgabe nicht aktivieren kann. Typische Ursachen sind:
Die Datenschutzeinstellungen von Windows verhindern den Zugriff auf das eingebaute Mikrofon
Führe die folgenden Schritte durch, um die Datenschutzeinstellungen von Windows zu ändern:
- Beende Finale.
- Rufe die Windows-Einstellungen auf.
- Klicke Datenschutz.
- Klicke in der linken Leiste auf Mikrofon.
- Bei „Zugriff auf das Mikrofon auf diesem Gerät zulassen“ muss Der Mikrofonzugriff für dieses Gerät ist aktiviert angewählt sein. Klicke bei Bedarf auf „Ändern“.
- Bei „Zulassen, dass Apps auf Ihr Mikrofon zugreifen“ muss Ein ausgewählt sein.
- Bei aktuellen Varianten von Windows 10 gibt es weiter unten in diesem Fenster noch die Einstellung „Desktop-Apps den Zugriff auf Ihr Mikrofon erlauben“. Hier muss ebenfalls Ein gewählt sein.
Es ist ein ASIO-Treiber installiert, der nicht funktioniert
Dies tritt selten bei den ASIO-Treibern zu spezifischen Audio-Interfaces auf. Häufiger dagegen mit generischen ASIO-Treibern für den Soundchip eines Windows-Computers. Führe diese Schritte aus:
- Wähle in Finale den Befehl MIDI/Audio > Geräte einrichten > Audio einrichten.
- Rufe Audio-Treiber: ASIO auf und deaktiviere die Option „Aktiviert“.
- Schalte zurück auf Audio-Treiber: DirectSound.
- Schließe das Fenster mit OK und beenden Finale. Bein nächsten Start sollte die Fehlermeldung nicht mehr erscheinen.
Finale startet im ReWire-Modus
Sofern du im Hintergrund ein DAW-Programm wie Digital Performer, Logic, Cubase usw. geöffnet haben – und keine ReWire-Verbindung aufbauen möchtest -, dann starte Finale vor diesen Programmen. Wenn dagegen kein DAW-Programm aktiv ist, rufe in Finale MIDI/Audio > Geräte einrichten > ReWire rücksetzen auf, um Finale im normalen Modus neu zu starten.