Beim Start von Finale unter Windows erscheint die Fehlermeldung „Audio-Engine-Fehler – Fehlercode 7“

Die Meldung „Audio-Engine-Fehler – Fehlercode 7“ erscheint beim Start von Finale, wenn das Programm die Hardwaretreiber für Toneingabe und -ausgabe nicht aktivieren kann. Typische Ursachen sind:

Die Datenschutzeinstellungen von Windows verhindern den Zugriff auf das eingebaute Mikrofon

Führe die folgenden Schritte durch, um die Datenschutzeinstellungen von Windows zu ändern:

  1. Beende Finale.
  2. Rufe die Windows-Einstellungen auf.
  3. Klicke Datenschutz.
  4. Klicke in der linken Leiste auf Mikrofon.
  5. Bei „Zugriff auf das Mikrofon auf diesem Gerät zulassen“ muss   Der Mikrofonzugriff für dieses Gerät ist aktiviert angewählt sein. Klicke   bei Bedarf auf „Ändern“.
  6. Bei „Zulassen, dass Apps auf Ihr Mikrofon zugreifen“ muss Ein ausgewählt sein.
  7. Bei aktuellen Varianten von Windows 10 gibt es weiter unten in diesem Fenster noch die Einstellung „Desktop-Apps den Zugriff auf Ihr Mikrofon erlauben“. Hier muss ebenfalls Ein gewählt sein.

Es ist ein ASIO-Treiber installiert, der nicht funktioniert

Dies tritt selten bei den ASIO-Treibern zu spezifischen Audio-Interfaces auf. Häufiger dagegen mit generischen ASIO-Treibern für den Soundchip eines Windows-Computers. Führe diese Schritte aus:

  1. Wähle in Finale den Befehl MIDI/Audio > Geräte einrichten > Audio einrichten.
  2. Rufe Audio-Treiber: ASIO auf und deaktiviere die Option „Aktiviert“.
  3. Schalte zurück auf Audio-Treiber: DirectSound.
  4. Schließe das Fenster mit OK und beenden Finale. Bein nächsten Start sollte die Fehlermeldung nicht mehr erscheinen.

Finale startet im ReWire-Modus

Sofern du im Hintergrund ein DAW-Programm wie Digital Performer, Logic, Cubase usw. geöffnet haben – und keine ReWire-Verbindung aufbauen möchtest -, dann starte Finale vor diesen Programmen. Wenn dagegen kein DAW-Programm aktiv ist, rufe in Finale MIDI/Audio > Geräte einrichten > ReWire rücksetzen auf, um Finale im normalen Modus neu zu starten.