Finale 2014 und Partituren ohne Tonart
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Auch wenn Finale schon immer in der Lage war, das Notenbild einer Partitur ohne Tonart zu erzeugen, so waren dafür in der Vergangenheit doch einige kreative Umwege notwendig. Auch wenn auf diese Art und Weise schön aussehende Partituren erstellt wurden, war doch ein zusätzlicher Zeitaufwand und viel Know-How notwendig. Mit Finale 2014 wird der Erstellen von Partituren ohne Tonart nicht nur zu einer Sache von „einem Knopfdruck“, sondern die Implementation bietet auch eine große Flexibilität und viele Funktionen. Einige Details dazu möchte ich Ihnen heute zeigen.
Mit Finale 2014 können Sie nun sehr einfach folgendes erzeugen:
- Eine Partitur ohne Tonart
- Eine oder mehrere Notensysteme ohne Tonart innerhalb einer Partitur
- Eine oder mehrere Takte ohne Tonart in einer ansonsten tonalen Partitur
Beim Erstellen einer neuen Partitur wählen Sie im Dokument-Assistenten einfach Keine Tonart.
In keinem Notensystem werden nun Tonart-Vorzeichen gezeigt, trotzdem werden transponierende Notensysteme transponieren. Weiterhin können Sie, falls Sie im selben Stück auch einen tonalen Abschnitt einrichten, Noten zwischen dem tonalen und dem nichttonalen Abschnitt hin- und herkopieren, ohne dass diese automatisch transponiert würden, wie es bei einer vollständig tonalen Partitur der Fall wäre.
Eine weitere Möglichkeit, die Sie ebenfalls im Dokument-Assistenten finden, besteht darin, die Option Tonart verstecken und alle Vorzeichen anzeigen zu aktivieren. Damit legen Sie fest, welche enharmonischen Deutungen zunächst erscheinen. Wenn Sie z. B. Noten per MIDI-Keyboard eingeben und eine „versteckte“ Tonart B-Dur angeben, dann wird die gespielte MIDI-Note 63 als Es und nicht als Dis notiert.
Im Dokument-Assistenten können Sie eine Partitur ohne Tonart anlegen. Was aber, wenn nur bestimmte Notensysteme keine Tonart verwenden sollen? Die folgende Partitur von Tschaikowski zeigt ein ziemlich typisches Szenario, bei dem einige transponierende Instrumente mit Tonart angezeigt werden, andere dagegen nicht:
Um etwas wie im obigen Beispiel zu erzeugen, erstellen Sie zunächst eine Partitur mit Tonart, und verwenden Sie dann die Partiturverwaltung, um einzelne Notensysteme zu konfigurieren. Klicken Sie das Notensystem, das Sie bearbeiten möchten, und aktivieren Sie Tonart verstecken und alle Vorzeichen anzeigen.
Schließlich können Sie mit dem Tonart-Werkzeug einen angewählten Taktbereich ändern. Die im Tonart-Werkzeug vorhandenen Einstellungen entsprechen denen im Dokument-Assistenten, bieten aber zusätzlich die Option von anderen Skalen, die Sie zusammen mit der Option „Tonart verstecken und alle Vorzeichen anzeigen“ verwenden können, um damit die enharmonische Deutung festzulegen, wie im folgenden Beipiel in „ungarischem c-Moll“, das ich Jari Williamssons Besprechung von Finale 2014 entliehen habe. Hier sehen Sie die Skala, die ich erzeugt habe:
Nachdem dies erledigt war, habe ich die Einfache Eingabe gewählt, die Tasten C, D, E, F, G, A, H, C auf meiner Computertastatur gedrückt und war erfreut, automatisch das folgende zu sehen:
Ich hoffe, dieser Beitrag vermittelt meinen Eindruck, dass die neuen Optionen für Partituren ohne Tonart das Ergebnis sorgfältiger Überlegungen und Betrachtungen verschiedener Anwendungen darstellt.An dieser Stelle vielen Dank an Jari für seine tolle Arbeit.