Finale, Zusammenarbeit für TV-Musik und „The Event“ (2)

Teil 2 des Berichts über die Musik-Vorproduktion für die Fernsehserie The Event mit dem Programm Finale.
Tim Davies dirigiert eine Folge von The Event von NBC Photo von Jeremy Levy
Tim Davies dirigiert eine Folge von The Event von NBC
Photo von Jeremy Levy

In der letzten Folge haben wir einen Blick hinter die Kulissen der TV-Serie The Event geworfen und sind dem Prozess der Musikerstellung vom Komponisten bis zur Orchestrierung gefolgt. Diese Woche fahren wir dort fort, wo Kopist Mark Cally übernimmt.

Tim Davies erklärt: „Das Kopieren für eine Aufnahmesession ist etwas anders als das Kopieren für ein Konzertstück. Mark erstellt ein ziemlich weites Layout und teilt viele Pausen auf. Dadurch wird es einfacher, an beliebigen Stellen innerhalb eines Cues zu beginnen, und die Musiker können neue Noten aufschreiben, die vielleicht während einer Aufnahme noch hinzugefügt werden.“

Mark nutzt die Möglichkeiten von Finales verknüpften Stimmenauszügen, Partitur und Stimmenauszüge in einer Datei zu verwalten – dies ist sehr hilfreich, sollten in letzter Minute noch Änderungen erfolgen. Es ist auch interessant, dass es nur eine Version der Partitur gibt. Mark und sein Team fügen weder Datum noch Versionsnummern am Dateinamen hinzu, wenn sie Änderungen vornehmen. Andererseits ermöglicht Dropbox, beliebige ältere Versionen einer Datei wieder herzustellen.

Dann wird die Musik noch einmal korrigiert. Tim schreibt: „Der ganze Ablauf erfolgt so schnell, dass es wirklich wichtig ist, alles noch einmal mit wachen Augen zu kontrollieren. Wir haben während der Aufnahmen keine Zeit, noch etwas zu reparieren, es muss alles perfekt sein.“ Als nächstes kommen die Noten in den Ordner „Proofed“, Mark druckt Partitur und Stimmen und klebt die Seiten passend zusammen.

Das verrückte daran ist: Vom Zeitpunkt, an dem Jeremy den ersten Cue von Scott bekommt, bis zum Beginn der Aufnahmen hat dieses Team weniger als drei Tage zur Verfügung. Das ist ziemlich ernüchternd für uns, die wir Wochen mit dem Feinschliff kleiner Aspekte unserer Arbeit zubringen.

Am Tag der Aufnahmesession bringt Mark alle Ausdrucke sowie seinen Computer mit, für den Fall, dass Änderungen vorgenommen werden, die sich nicht auf die Schnelle diktieren lassen. Manchmal gibt es noch in letzter Minute Änderungen am Bildablauf, so dass Scott eine Korrektur erstellen muss, die Jeremy und Mark neu orchestrieren, kopieren und drucken, während Tim das Orchester dirigiert. (Tim hat auch sein MacBook mit Finale auf dem Podium, für den Fall dass Fragen auftauchen und er noch einmal die Partiturskizze oder andere Dateien aufrufen muss.)

Tim bezeichnet die Aufnahmen als den angenehmsten Teil: „Wir können mit wunderbaren Musikern arbeiten, die alles spielen können, was wir ihnen vorlegen. Da wir bei jeder Session dieselbe Kerngruppe haben, wissen sie, was sie erwartet, und wir müssen nichts groß erklären: sie spielen es einfach. Alles ist notiert und nur selten ändern wir etwas an der Orchestrierung. Wir nehmen es einfach auf.“ Dann mischt Toningenieur Steve Kaplan die Musik mit anderen Elementen der Show bis das Endprodukt von Scott genehmigt wird.

Da bleibt nicht viel freie Zeit für das Team von Jeremy, Tim und Mark. Neben der nächsten Folge von The Event sind sie immer auch noch an anderen Projekten beteiligt. Sie haben gerade die Arbeit an Sonys Videospiel inFAMOUS 2 beendet und arbeiten am nächsten Batman-Spiel für Warner Brothers. Und dies sind nur Teamprojekte. Tim orchestriert jede Woche No Ordinary Family und schreibt für die Tim Davies Big Band. Mark spielt Gitarre bei Royal Crown Review. Jeremy kopiert für American Idol, The Tonight Show und hat eine eigene Big Band, das Budman/Levy Orchestra, aka BLO, mit Saxophonist Alex Budman und Pierre Littbarski.

Ich hoffe, Ihnen hat dieser Blick in die Welt der Fernsehmusik gefallen.

Scott Yoho