Finale-BlogKurztipps

Homophone Sätze schreiben

Spezialist Stefan Schwalgin beschreibt, wie er die Eingabe mehrerer Orchesterstimmen durch akkordische Eingabe mit einem Keyboard beschleunigt.

Wann immer es Ihnen darum geht, in mehrere Partiturnotensysteme mehrere verschiedene, aber rhythmisch gleichlaufende Stimmen zu schreiben, kann Ihnen das hier gezeigte Verfahren nützlich sein. Ich selbst verwende es für nahezu alle derartigen Zwecke.

Nehmen wir an, Sie möchten in einer Big-Band-Partitur die folgende Passage für vier Trompeten schreiben:?

4 Notensysteme mit Noten für Trompete
Abb. 1: Passage für vier Trompeten

Wenn Sie ein MIDI-Keyboard für die Eingabe der Noten in Finale verwenden, lautet meine Empfehlung in einem solchen Fall: Geben Sie nicht nacheinander vier einzelne Stimmen mit gleichem Rhythmus und unterschiedlichen Tonhöhen in die vier Partitursysteme ein. Schreiben Sie stattdessen einen akkordischen Satz in das oberste Notensystem (hier: Trompete 1):

Noten zusammengefasst als Akkorde
Abb.2: Notation in Form eines akkordischen Satzes

Verteilen Sie später die Stimmen 2 bis 4 auf die darunterliegenden Systeme (siehe dazu weiter unten).

Sowohl mit dem Werkzeug für Einfache Eingabe als auch mit der Schnellen Eingabe lassen sich solche akkordischen Sätze über ein MIDI-Keyboard bequem eingeben. Ich beschränke mich hier auf das Werkzeug für Einfache Eingabe. Wenn bei diesem Werkzeug der Menüpunkt Einfache Eingabe > MIDI-Tastatur für Eingabe benutzen angewählt ist, aktivieren Sie einen bestimmten Notenwert über Zahlentasten (z. B. 4 für die Achtelnote) und schlagen daraufhin einen Akkord auf der Keyboard-Tastatur an. Der Akkord wird Ihnen daraufhin im entsprechenden Notenwert geschrieben. Um eine Pause zu schreiben, wählen Sie den entsprechenden Notenwert (z. B. 4 für die Achtelpause) und drücken dann die Zahlentaste 0.

Fügen Sie diesem Akkord-Satz danach nötige Artikulationen, Legatobögen oder Dynamikangaben hinzu. Sie brauchen dies nur einmal für alle vier Stimmen zu tun.

Verteilen Sie schließlich die Stimmen auf die einzelnen Partitursysteme. Markieren hierzu den Taktbereich mit dem Anwahl-Werkzeug und drücken die Zifferntaste 2 auf der Computertastatur (ohne Zusatztaste). Es folgt ein Fenster, in dem Sie angeben können, wie Stimmen aus dem angewählten Bereich verteilt werden sollen. In unserem Beispiel müßten die nachstehend markierten Einstellungen vorgenommen werden. (Die restlichen Einstellungen benötigt man normalerweise nicht.)

Abb.3: Dialogbox Stimmen verteilen
Abb.3: Dialogbox „Stimmen verteilen“

Nach dem Klick auf OK werden die Stimmen von oben nach unten auf die vier Systeme verteilt.

Porträt Stefan Schwalgin

Dr. Stefan Schwalgin

Stefan Schwalgin ist als freischaffender Arrangeur, Komponist und Buchautor tätig. Seine Werke für Blasorchester publiziert Stefan Schwalgin bei den international renommierten Verlagsgruppen De Haske und Musikverlag RUNDEL.