If It Ain’t Broke…
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Hast du eine spezielle Frage zu deinem Finale-Programm? Dann wende dich gerne an unsere Hotline. Hier findest du die Kontaktmöglichkeiten:
Als praktischer Mensch handle ich normalerweise gemäß der Philosophie von „If it ain’t broke, don’t fix it“. Ich mache allerdings Ausnahmen. Meine alte Schreibmaschine funktioniert noch einwandfrei, und doch hat sich herausgestellt, dass mein Laptop einen effektiveren Weg bietet, meine Gedanken zu vermitteln.
Beim Erstellen von neuen Finale-Versionen bemühen wir uns immer um eine verbesserte Benutzerschnittstelle ohne dabei zu vergessen, dass nicht jedermann Veränderungen schätzt. Wenn wir also einen neuen Weg zum Erreichen eines Ziels einführen, stellen wir normalerweise sicher, dass der alte Weg für Sie ebenfalls noch möglich ist. Das führt manchmal dazu, dass langjährige Finale-Anwender manches immer noch auf dieselbe Art und Weise erledigen, obwohl es längst bessere Methoden gibt. (Wobei die Frage nach dem „besser“ natürlich immer subjektiv ist.)
In meinen Gesprächen mit Finale-Anwendern wird oftmals über das Herrausschreiben von Stimmenauszügen gesprochen, ohne dass die verknüpften Stimmenauszüge erwähnt werden, und ich stelle dann fest, dass die verknüpften Stimmenauszüge gar nicht bekannt sind. Die verknüpften Stimmenauszüge sind eine Funktion in Finale, die automatisch zu allen Stimmen Ihrer Partitur Auszüge bereitstellt und sicherstellt, dass alle in den Auszügen vorgenommenen Änderungen sofort in der Partitur erscheinen – und umgekehrt. Vor dem Erscheinen der verknüpften Stimmenauszüge haben Sie die Stimmen herausgeschrieben und damit viele unabhängige Finale-Dateien auf Basis der Partitur zu diesem Zeitpunkt erzeugt. Dann mussten Sie diese ganze Sammlung von einzelnen Dateien verwalten und haben hoffentlich immer daran gedacht, die Partitur zu aktualisieren, wenn Sie in einer Stimme Noten korrigiert haben.
Für mich haben die verknüpften Stimmenauszüge diesen Prozess nicht weniger grundlegend geändert wie die Textverarbeitung mein Schreiben. Und man muss sie nicht einmal aktivieren. Ich erzeuge einfach mit dem Dokument-Assistenten eine neue Partitur, und meine Stimmen werden automatisch generiert.
Wenn Sie allerdings Ihre neuen Dateien von einer alten Vorlage ableiten, werden die Auszüge nicht automatisch generiert. Wenn das auf Sie zutrifft oder Sie gerade an einer alten Datei arbeiten, die vor der Einführung der verknüpften Stimmenauszüge erstellt wurde, dann ist es trotzdem einfach, die verknüpften Stimmenauszüge nachträglich zu erzeugen.
Um einen verknüpten Stimmenauszug in Ihrer Partitur aufzurufen, wählen Sie Dokument > Stimmenauszug bearbeiten:
Sofern die Auszüge in Ihrer Partitur existieren, sehen Sie diese hier aufgelistet. Klicken Sie einfach auf einen der Auszüge, wie z. B. „Cello“, um diesen aufzurufen. Beachten Sie auch die praktischen Kürzel für das Wechseln zwischen Ihren Auszügen („Nächster Stimmenauszug“ usw.).
Sofern in Ihrer Partitur noch keine Stimmenauszüge existieren, wählen Sie einfach Stimmenauszüge erstellen:
… und von nun an erscheinen die neuen Stimmenauszüge, wenn Sie Dokument > Stimmenauszug bearbeiten wählen.