Finale-BlogKurztipps

Im Particell arbeiten

In der Fortlaufenden Ansicht können in Finale sog. Stimmensätze erstellt werden. Auf diesem Weg erhalten Sie ein überschaubares Extrakt der Partiturnotensysteme, das gut auf dem Bildschirm zu lesen ist. Auf diese Weise erarbeiten Sie das Particell Ihres Stückes

Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, wenn Sie für größere Instrumentalensembles (Orchester) schreiben. Mein Hirn gestattet es mir jedenfalls meistens nicht, mich vor eine Partitur mit vielleicht 30 Notensystemen zu setzen und dann gleich im ersten Anlauf die einzelnen Stimmen darin niederzuschreiben. Dabei befinde ich mich eigentlich in keiner schlechten Gesellschaft: Denn auch von großen Komponisten der Musikgeschichte weiß man, daß sie großorchestrale Strukturen zunächst in kleineren Formen entworfen haben, die bei den Musikwissenschaftlern dann etwa „Partiturskizze“, „Orchesterskizze“ usw. heißen. Ob man nun Richard Wagner oder Otto Normalverbraucher heißt: Man erhält auf diese Weise einen besseren Überblick über das musikalische Gesamtgeschehen, das man – seien wir ehrlich – bei einem entstehenden Werk oft selbst erst schrittweise ‚kennenlernen‘ muß. Wenn es also naheliegend ist, Orchesterwerke zunächst in einer komprimierten Form zu erarbeiten, sollte man beim Schreiben auf dem Computer vielleicht ebenso verfahren. Und im Gegensatz zur Niederschrift auf dem Papier muß man in Finale die Musik keineswegs in verschiedenen Formen mehrfach schreiben, sondern kann die Partitur aus der kleineren Version, dem Particell, direkt hervorgehen lassen.

Es gibt durchaus mehrere Wege, dies zu realisieren. Einer davon: Arbeiten Sie in der Fortlaufenden Ansicht und legen dort einen sogenannten Stimmensatz an, der nur das jeweils oberste Notensystem eines Instrumentalregisters anzeigt. Stimmensätze sind eine Möglichkeit, sich für die Arbeit an einer Partitur einen beliebigen Teil der Notensysteme anzeigen zu lassen. Diese Option steht nur in der Fortlaufenden Ansicht (Ansicht > Fortlaufende Ansicht) zu Verfügung. Wählen Sie das Notensystem-Werkzeug, halten die Umschalt-Taste gedrückt und klicken Sie nacheinander auf die quadratischen Handhabungsmarkierungen zu Beginn derjenigen Notensysteme, die zu dem Stimmensatz gehören sollen, um sie anzuwählen. Halten Sie danach die Strg-Taste (Mac: Wahl-Taste) gedrückt und wählen den Menübefehl Ansicht > Stimmensatz programmieren > Stimmensatz 1. (Es gibt insgesamt acht verschiedene Stimmensätze, die Sie in diesem Menü programmieren und wechselweise aufrufen können.)

Auswahl des Stimmensatzes
Abb.1: Auswahl des Stimmensatzes

Auf diesem Weg erhalten Sie ein überschaubares Extrakt der Partiturnotensysteme, das gut auf dem Bildschirm zu lesen ist. Geben Sie die Noten für jedes Instrumentalregister nun komplett in das betreffende Notensystem des Stimmensatzes ein. Auf diese Weise erarbeiten Sie das Particell Ihres Stückes, wie in diesem Ausschnitt gezeigt:

Erarbeitung des Particells
Abb.2: Erarbeitung des Particells

Später, wenn die musikalische Struktur weitgehend feststeht, lassen Sie wieder alle Notensysteme anzeigen (Ansicht > Stimmensatz wählen > Alle Stimmen) und verteilen die Stimmen aus einem oberen Registersystem auf die jeweils darunterliegenden Notensysteme, wie hier die Posaunenstimmen unseres Beispiels:

Verteilung der Posaunenstimmen
Abb.3: Verteilung der Posaunenstimmen

Bei homophonen Sätzen verwenden Sie hierzu den Befehl Stimmen verteilen, der an anderer Stelle hier im Blog (Beitrag: Homophone Sätze schreiben) erläutert wird. Und wo Sie innerhalb eines Particellsystems polyphone Stimmen in verschiedenen Notationsebenen notieren mußten, können Sie diese Ebenen separat in die Zielsysteme umkopieren, dort in die Ebene 1 verschieben und im Quellnotensystem löschen.

Porträt Stefan Schwalgin

Dr. Stefan Schwalgin

Stefan Schwalgin ist als freischaffender Arrangeur, Komponist und Buchautor tätig. Seine Werke für Blasorchester publiziert Stefan Schwalgin bei den international renommierten Verlagsgruppen De Haske und Musikverlag RUNDEL.