Finale-BlogFinale v27

Vorschau: neue Plug-Ins in Finale v27.3

Vorschau: neue Plug-Ins in Finale v27.3
Das Update Finale v27.3 wird etliche neue Plug-Ins des Entwicklers Jari Williamsson enthalten. MakeMusic-Mitarbeiter Jon Tschiggfrie berichtet darüber und interviewt Kollegen aus dem Entwickler-Team.

Wenn ich persönlich mit unseren Anwendern spreche, höre ich gerne, wie Finale ihnen die Möglichkeit gegeben hat, schneller als je zuvor zu arbeiten und wirklich großartig aussehende, gut lesbare Partituren zu erstellen. Das zu hören, fühlt sich immer wie eine Bestätigung der Funktionen an, die wir priorisiert haben, was seit Jahren eine meiner Hauptaufgaben ist. Jetzt ist ein großartiger Zeitpunkt, um anzukündigen, woran wir für die nächste Finale-Veröffentlichung gearbeitet haben – und wir planen, etwas hinzuzufügen, das sich als großer Gewinn für Produktivität und Qualität der Ausgabe qualifiziert.

Finale 27.3, das kommende Update für v27, wird zum ersten Mal eine Reihe von Plug-Ins des Entwicklers Jari Williamsson enthalten, ohne dass Sie diese – in der englischen Originalversion – separat herunterladen und installieren müssen. Obwohl diese Plug-Ins bei „Power-Usern“ sehr beliebt sind, glauben wir, dass sie für alle nützlich sind. Die acht Plug-ins, die in v27.3 ausgeliefert werden, sind:

  • JW Accidentals (deutsch JW Vorzeichen)
  • JW Change (deutsch JW Verändern)
  • JW Copy Part Layout (deutsch JW Layout von Stimmenauszügen kopieren)
  • JW Note Spacing (deutsch JW Notenabstände)
  • JW Pattern (deutsch JW Muster)
  • JW Rhythm Copy (deutsch JW Rhythmus kopieren)
  • JW Space Empty Rests (deutsch JW Leere Takte justieren)
  • JW Staff Polyphony (deutsch JW Mehrstimmigkeit)

Ich habe die MakeMusic-Kollegen Dave Cusick und Michael Good gebeten, uns über die Vorteile der JW-Plug-Ins zu informieren (Dave hat als Produktleiter den Entwicklungszyklus für 27.3 geleitet, und Michael – langjähriger Mitarbeiter von Finale und Erfinder von MusicXML -, hat einen Großteil der Integrationsarbeit für die Plug-Ins geleistet).

Was sind die JW-Plug-Ins und warum sind sie nützlich?

Michael: Finale hat im Laufe der Jahre eine lebhafte Plug-in-Entwicklergemeinschaft unterstützt. Jari Williamsson ist einer unserer erfahrenen Plug-In-Entwickler, und sein Satz von JW-Plug-Ins automatisiert Aufgaben, die sonst mehrre Schritte erfordern würden.

Dave: Die JW-Plug-Ins sind wegen ihrer weitreichenden und zeitsparenden Fähigkeiten seit langem ein in der Finale-Benutzergemeinschaft beliebt. Wir freuen uns, dass wir jetzt acht von Jaris am häufigsten verwendeten Plug-Ins direkt in Finale bereitstellen können.

[Anmerkung vom deutschen Vertrieb: damit werden die Plug-Ins von Jari Williamson erstmalig mit deutscher Oberfläche und Dokumentation verfügbar sein.]

Wie unterscheidet sich das Einbinden der JW-Plug-Ins in Finale davon, dass ich sie selbst hinzufüge?

Dave: Das Einbinden der Plug-Ins in Finale ermöglicht es uns, sie allen Finale-Benutzern direkt „out of the box“ zur Verfügung zu stellen, wodurch die Mühe entfällt, sie zu suchen, herunterzuladen, zu installieren und zu konfigurieren. Wir können sie jetzt mit jeder Finale-Veröffentlichung auf dem neuesten Stand halten und ihre Langlebigkeit sicherstellen.

Michael: Wir haben auch die Plug-Ins modernisiert, damit sie gut mit den neuen Funktionen von Finale v26 und v27 (wie den SMuFL-Schriftarten) funktionieren, einige Fehler behoben und sie aktualisiert, damit sie für unsere internationalen Kunden in andere Sprachen übersetzt werden können .

Funktionieren die JW-Plug-Ins auf meiner neuesten Mac- oder PC-Hardware/Betriebssystem?

Michael: Ja! Einige Benutzer mit neueren Macs hatten Probleme mit den JW-Plug-Ins. Da sie jetzt in Finale enthalten sind, funktionieren sie nativ auf Apple-Geräten, unterstützen den Dunkelmodus vollständig und verursachen keine Sicherheitswarnungen mehr.

Wo kann ich lernen, wie man die JW-Plug-Ins verwendet?

Dave: Wir werden Dokumentationen von Jaris Website und anderen Online-Quellen sowie unser eigenes Wissen darüber, wie diese Plug-Ins funktionieren, in unser Finale-Benutzerhandbuch integrieren. Ausführliche Artikel werden bei Bedarf in unserer Finale-Wissensdatenbank verfügbar sein, und wir werden Hilfe über den Kundendienst zur Verfügung stellen. Da diese Plug-Ins seit langem ein Grundnahrungsmittel für Power-User sind, empfehlen wir Ihnen außerdem, spezifische Fragen auf unseren Community-Forum-Seiten zu posten, um Beiträge von der Benutzer-Community zu erhalten. Ich bin sicher, dass sich dies als eine enorme Ressource für viele erweisen wird, die diese Plug-Ins noch nicht kennen!

Habt ihr ein Lieblings-JW-Plug-In, das mit Finale 27.3 ausgeliefert wird?

Michael: JW Change [JW Ändern] führt eine erstaunliche Menge an Bearbeitungsvorgängen durch; ich habe kaum an der Oberfläche gekratzt, als ich es benutzte. JW Staff Polyphony [JW Mehrstimmigkeit] ist mein Zweitplatzierter, besonders für den Umgang mit Chormusik, und an einem anderen Tag könnte es auf dem ersten Platz stehen.

Dave: Ich muss sagen, dass JW Change [JW Ändern] das Plug-in ist, das mich auch am meisten beeindruckt. Die Anzahl der Elemente, die Sie damit schnell und effizient bearbeiten können, ist erstaunlich. Ich war auch schon immer ein großer Fan von JW Copy Part Layout [JW Layout von Stimmenauszügen kopieren]: Obwohl der Zweck viel spezifischer ist, ist das, was es tut, äußerst effektiv und hilfreich.

Mein Dank gilt Michael und Dave für ihre Kommentare und natürlich ein großes Dankeschön an den Urheber dieser Plug-Ins, Jari Williamsson. Wir sind Jari so dankbar, dass er uns mit der Aktualisierung und Neuverteilung seiner beliebtesten Plug-Ins betraut hat. Unsere große Hoffnung ist wie bei jedem Feature, dass ihre Einbeziehung dazu führen wird, dass mehr Musikkreationen in die Welt gebracht werden.

Portät von Jon Tschiggfrie

Jon Tschiggfrie

In seiner Rolle als Produktmanager Audio/Notation bei MakeMusic arbeitet Jon Tschiggfrie mit dem Entwicklerteam von Finale zusammen, um die Arbeiten an Finale als bester Lösung für die Notation zu definieren und zu priorisieren.
Zwischen den Stunden, in denen der über die tiefsten Mysterien des Notationsuniversums grübelt, hat Jon kürzlich begonnen, deutsch zu lernen, denn wie er selber sagt: „Mein Familienname verlangt es“.