Wie Sie schnellstmöglich Hilfe von der Finale-Hotline erhalten
Blog durchsuchen
Hast du eine spezielle Frage zu deinem Finale-Programm? Dann wende dich gerne an unsere Hotline. Hier findest du die Kontaktmöglichkeiten:
Viele unserer Kunden brauchen irgendwann einmal eine Hilfestellung zur Installation oder Anwendung Ihres Finale-Programms. Dafür steht die Finale-Hotline von Klemm Music Technology zur Verfügung. Täglich erreichen uns viele Anfragen über unser Kontakt-Formular oder die E-Mail-Adresse finale@klemmhotline.de. Aus manchen spricht noch der Ärger über ein nicht funktionierendes Programm, manche sind im Zeitalter der mobilen Kommunikationsgeräte sprachlich so verkürzt, dass der Inhalt kaum noch erfassbar ist, aber das ist nicht der Punkt, den ich in diesem Blog-Eintrag ansprechen möchte. Viele dieser Anfragen kennzeichnet nämlich als Gemeinsamkeit, dass essentielle Informationen für die Beantwortung der Anfrage gar nicht gegeben werden. Daraus folgt, dass meine Kollegen und ich von der Finale-Hotline zunächst noch einmal rückfragen müssen, um notwendige Informationen zu erlangen. Das kostet nicht zur Zeit sondern führt natürlich dazu, dass Sie als Kunde länger auf die eigentliche Antwort auf Ihre Frage warten müssen.
Erwähnen Sie also in einer Anfrage an die Finale-Hotline mindestens die folgenden Punkte:
- Das Programm, auf das sich die Anfrage bezieht, also den Programmnamen und die Versionsnummer. Wir betreuen die Finale-Programme schon seit vielen Jahren, unsere Kunden setzen deshalb die unterschiedlichsten Versionen ein. Teilen Sie also mit, ob sich Ihre Anfrage auf Finale, Finale Allegro, Finale Guitar, Finale PrintMusic, Finale SongWriter, Finale NotePad oder Finale Reader bezieht (all diese Programme gab es in den letzten Jahren). Und natürlich auf welche Jahresversion (2012, 2011, 2010 usw.).
- Das Betriebssystem, das Sie auf Ihrem Computer einsetzen. Grundsätzlich gibt es erst einmal Unterschiede zwischen Windows und dem Macintosh-Betriebssystem, aber auch innerhalb der Systemfamilien gibt es gravierende Unterschiede in den Details. Für die Beantwortung Ihrer Anfrage macht es also oftmals einen Unterschied, ob Sie Windows 7 oder später benutzen oder auf einem Macintosh System 10.5, 10.6, 10.7 oder später
Wenn Sie dann noch bei Fragen zum Verhalten eines Finale-Programms bei der Arbeit an einem bestimmten Dokument dieses direkt als E-Mail-Anhang mitschicken, dann steht einer schnellen und präzisen Antwort auf Ihre Anfrage nichts mehr im Wege.