Grammy-Gewinnerin und Finale-Anwenderin Jennifer Higdon

Komponistin und Grammy-Gewinnerin Jannifer Higdon spricht über Ihre Erfahrungen mit Finale.
Jennifer Higdon und ihre Katze Beau. Photo von Candace DiCarlo
Jennifer Higdon und ihre Katze Beau. (Foto: Candace DiCarlo)

In einer Welt, in der virtuose Kinder immer jünger zu werden scheinen, hat Jennifer Higdon relativ spät begonnen, sich mit Musik zu beschäftigen. Mit 15 hat sie sich selbst das Flöte spielen beigebracht, mit 18 den ersten richtigen Musikunterricht genossen und erst mit 21 ein Kompositionsstudium aufgenommen. Dieser späte Start scheint keinen negativen Einfluss auf Ihre Karriere zu haben: Heute ist Jennifer von den lebenden amerikanischen Komponisten/innen eine der am häufigsten aufgeführten.

Die Liste derjenigen, die sie für Kompositionen verpflichtet haben, reicht vom Philadelphia Orchestra zum St. Paul Chamber Orchestra, vom Pierre Littbarski Ensemble über eighth blackbird bis zum Tokyo String Quartet und von der „The President’s Own U. S. Marine Band“ bis zu Künstlern wie Hilary Hahn.

Sie hat viele Auszeichnungen erworben, wie der Pew Fellowship, einer Guggenheim Fellowship und zwei Preise der American Academy of Arts & Letters. Im Jahr 2010 fügte Sie dieser Liste einen Grammy Award hinzu: Eine Aufnahme des London Philharmonic Orchestra von ihrem Percussion Concerto wurde als beste zeitgenössische klassische Komposision ausgezeichnet.

Ich habe Jennifer kürzlich zu ihrem Grammy Award gratuliert und mit ihr über ihr bevorzugtes Notationsprogramm gesprochen.

„Ich verwende Finale seit 16 Jahren… fast jeden Tag in diesen vergangenen 16 Jahren. Die Möglichkeiten, so viele verschiedene Einstellungen vorzunehmen, erlaubt es mir, komplexe Grafiken zu erstellen und trotzdem die MOLA-Richtlinien zu erfüllen, die große Orchester für ihre Auftragswerke voraussetzen.“

Manche nehmen an, dass Personen, die ihren Lebenunterhalt durch Komponieren verdienen, immer noch mit Papier und Stift arbeiten und für die Eingabe ihres Werks in Finale jemanden beauftragen. Dies ist bei Jennifer nicht der Fall:

„Ich komponiere direkt am Computer und mit dem Programm. Finale ist für meinem Kompositionsvorgang und meinen Lebensunterhalt unersetzlich. Ich betreibe auch meinen eigenen Verlag wo wir im Durchschnitt 15 Partituren pro Woche verkaufen, die wir nach Bedarf mit Finale drucken. Man könnte sagen, ich bin ein Fan!“

Weitere Informationen über Jennifers Laufbahn sowie Informationen zu Kauf oder Miete ihrer Noten finden Sie unter http://www.jenniferhigdon.com

Scott Yoho