Finale-BlogKurztipps

Hilfe, mein Finale klingt nicht – typische Probleme am Macintosh

Wenn die Noten in Finale bei der Wiedergabe nicht zu hören sind, kann das verschiedene Ursachen haben. Dieser Beitrag beleuchtet typische Probleme am Macintosh. Es handelt sich um Teil 3 von 4 einer Blog-Serie.

Eine der häufigsten Anfragen an die Finale-Hotline bezieht sich darauf, dass der Anwender oder die Anwenderin die in Finale geschriebenen Noten nicht hören kann. Im ersten Teil unserer kleinen Blog-Serie bin ich auf einige generelle Eigenschaften der Klangwiedergabe in Finale eingegangen. Dort ging es auch darum, wie du unter MIDI/Audio > Geräte einrichten > Audio einrichten den Audioausgang für Finale auswählst und sofort testen kannst, ob er funktioniert.

Heute geht es nun um verschiedene am Macintosh häufiger auftauchende Probleme, die dazu führen, dass der oben erwähnte Test der Audio-Wiedergabe fehlt schlägt.

Es ist der falsche Audio-Ausgang eingestellt

Eine häufigere Ursache für ein nicht klingendes Finale am Macintosh ist ein nicht korrekt ausgewählter Audio-Ausgang. Insbesondere kann die Verwendung des Videokonferenzprogramms Zoom dazu führen, dass der Audio-Ausgang von Finale verändert wird und Finale nicht mehr hörbar ist. Rufe also als erstes in Finale den Befehl MIDI/Audio > Geräte einrichten > Audio einrichten auf und prüfe die Auswahl bei Ausgang. Es muss derjenige ausgewählt sein, über den du deinen Macintosh hörst.

Die Dialogbox „Audio einrichten“

Wie in dieser Blog-Serie schon mehrfach erwähnt, kannst du durch Klick auf Audiowiedergabe testen sofort feststellen, ob die Auswahl korrekt ist: du hörst einen Klang.

Audio-Engine-Error – Fehlercode 7

Wie unter Windows kann auch am Macintosh die Meldung „Audio-Engine-Error – Fehlercode 7“ erscheinen, allerdings aus anderen Gründen. Denn „Fehlercode 7“ bedeutet nur, dass Finale nicht auf die Audio-Ein- oder -Ausgänge deines Macintosh zugreifen kann. Als Folge davon kann Finale keinen Ton ausgeben.

Am Macintosh müssen wir unterscheiden, ob dieser Fehler sofort beim Start von Finale erscheint oder erst später im Betrieb.

Fehlercode 7 während der Benutzung von Finale

Dieser Fehler erscheint, wenn sich während der Arbeit in Finale an deinem Macintosh die Art oder Anzahl der Audio-Ein- und Ausgänge verändert. In den neuesten macOS-Versionen gibt es verschiedene Vorgänge, die zu einer Veränderung der Audiokonfiguration und damit zum Fehler in Finale führen. Z. B. wenn

  • ein Bluetooth-Kopfhörer oder -Lautsprecher verbunden oder getrennt wird
  • ein als Webcam angemeldetes iPhone sich verbindet oder trennt
  • dein Mac in den Ruhezustand wechselt oder daraus aufwacht, während Finale geöffnet ist

Es gilt also, diese Veränderungen zu vermeiden, während dein Finale-Programm gestartet ist. Denke auch daran, Finale zu beenden (Finale > Beenden), wenn du das letzte Dokumentfenster schließt.

Fehlercode 7 beim Start von Finale

Die Meldung Fehlercode 7 beim Start von Finale sehen wir selten. Sie kann z. B. entstehen, wenn ein DAW-Programm (Audio/MIDI-Bearbeitungsprogramm) Finale über die sog. Rewire-Schnittstelle aufgerufen hat, dieses Programm aber aktuell gar nicht gestartet ist. In diesem Fall, lässt sich die offen gebliebene Rewire-Anforderung in Finale mit dem Befehl MIDI/Audio > Geräte einrichten > Rewire rücksetzen wieder aufheben.

 

Soweit zunächst zu spezifisch am Macintosh auftretenden Problemen, die dazu führen, dass Finale nicht klingt. Im nächsten Beitrag geht es dann darum, woran es liegen kann, wenn zwar der mehrfach erwähnte Test mit Audiowiedergabe testen erfolgreich war, ein Notendokument aber trotzdem nicht klingt.

Foto Stefan Helke

Stefan Helke

Stefan Helke schloss sein Studium an der Hochschule der Künste in Berlin als Diplom-Tonmeister ab. Nach Tätigkeiten in einem Tonstudio und als Software-Entwickler ist er seit 1995 als Produktspezialist für die Notensatzprogramme „Finale“ bei Klemm Music Technology tätig.