Finale-BlogKurztipps

Hilfe – mein Finale klingt nicht, ich kann meine Noten nicht hören!

Wenn die Noten in Finale bei der Wiedergabe nicht zu hören sind, kann das verschiedene Ursachen haben, die in dieser Blog-Serie beleuchtet werden. Dies ist Teil 1 von 4.

Eine der häufigsten Anfragen an die Finale-Hotline bezieht sich darauf, dass der Anwender oder die Anwenderin die in Finale geschriebenen Noten nicht hören kann.

Da es viele verschiedene Ursachen geben kann, weshalb Finale nicht klingt, möchte ich diese in Form einer kleinen Serie von Blog-Beiträgen beleuchten. So werden die einzelnen Beiträge nicht zu lang und unübersichtlich, und Probleme, welche spezifisch unter Windows oder am Macintosh auftreten können, werden getrennt beschrieben.

Im einzelnen möchte ich auf die folgenden Themen eingehen.

Heute geht es zunächst einmal um ein paar Grundprinzipien der Klangwiedergabe in Finale. Die anderen Themen folgen in Kürze.

Grundsätzliches zur Klangwiedergabe in Finale

Finale kennt zwei Methoden der Klangwiedergabe

Die in Finale geschriebenen Noten werden sowohl bei der Eingabe als auch beim Abspielen hörbar. Dazu sendet Finale einen MIDI-Befehl an den integrierten bzw. angebundenen Tonerzeuger, der den MIDI-Befehl in einen hörbaren Klang umwandelt, der schließlich auf die anschlossenen oder eingebauten Lautsprecher, Kopfhörer usw. ausgegeben wird. Ich formuliere diesen Satz bewußt so abstrakt, denn wir kommen bereits ganz zu Anfang zu einer Besonderheit von Finale: es gibt aus historischen Gründen zwei unterschiedliche Methoden der Klangerzeugung in jedem Finale-Programm.  Jedes Dokument in Finale kann entweder die eine oder die andere Wiedergabe-Methode verwenden, und du kannst auch jederzeit zwischen diesen Methoden wechseln. Aber beide Methoden haben von einander getrennte Einstellungen. Wovon spreche ich hier?

  1. Der im Finale-Programm integrierte SmartMusic SoftSynth. Der SmartMusic SoftSynth steht immer in Finale zur Verfügung. Um diesen zu verwenden, wählst du in einem Dokument die Option MIDI/Audio > Über MIDI wiedergeben.
  2. Der über eine VST-Schnittstelle (unter Windows) bzw. Audio-Unit-Schnittstelle (am Macintosh) eingebundene ARIA Player mit den Garritan-Instrumenten für Finale. Um diese Klangwiedergabe zu verwenden, wählst du in einem Dokument unter Windows die Option MIDI/Audio > Über VST wiedergaben bzw. am Macintosh die Option MIDI/Audio > Über Audio Units wiedergeben.

VST (unter Windows) und Audio Units (am Macintosh) sind standardisierte Schnittstellen zur Einbindung von Klangerzeugern (virtuellen Instrumenten) in Musikprogramme. Die mit Finale gelieferten Garritan-Instrumente für Finale verwenden diese Schnittstelle zur Einbindung in Finale. Und hier lauert schon das erste mögliche Wiedergabeproblem: die Garritan-Instrumente für Finale werden – einschließlich des dazu gehörenden ARIA Players – im Zuge der Installation nach dem eigentlichen Finale-Programm installiert. Dabei können mehrere Probleme entstehen:

  • Die Installation von Finale, Musikzeichensätzen und Garritan-Instrumenten läuft während der Installation in unabhängigen Installationsassistenten, die nacheinander aufgerufen werden. Diese müssen alle vollständig durchlaufen werden, um die Garritan-Instrumente korrekt zu installieren.
  • Die Garritan-Instrumente für Finale sind nicht Bestandteil der kostenfreien Testversion von Finale. 

Öffnest du ein vorhandenes Finale-Dokument, das für die Wiedergabe mit den Garritan-Instrumenten eingerichtet ist, in einem Finale, dessen Garritan-Instrumente nicht oder fehlerhaft installiert sind, bleibt dieses stumm, ohne dass es zu einer Fehlermeldung kommt. Die Lösung besteht in diesem Fall darin, die Installation von Finale mit Hilfe der vollständigen Installationsdaten von https://finale.jetzt/select zu wiederholen.

Einstellungen für die Wiedergabe über VST (Windows) oder Audio Unit (Macintosh)

Über die VST- bzw. Audio-Units-Schnittstelle sendet Finale bei der Wiedergabe MIDI-Befehle zum angeschlossenen virtuellen Instrument (hier ARIA Player mit Garittan-Instrumenten) und erhält ein Audiosignal mit den erzeugten Klängen zurück. Dieses Audiosignal muss Finale nun auf die Lautsprecher oder sonstigen Audioausgänge deines Computers senden. Wo und wie genau dies erfolgen soll, legst du in Finale unter MIDI/Audio > Geräte einrichten > Audio einrichten  fest. Dieses Fenster sieht unter Windows und am Macintosh etwas unterschiedlich aus – auf die systemspezifischen Details gehe ich in späteren Blog-Beiträgen ein – aber beide enthalten zwei sehr wichtige Funktionen: die Wahl des Ausgangs, und die Taste Audiowiedergabe testen.

Das Fenster Audio einrichten in Finale für Windows.
Das Fenster Audio einrichten in Finale für Windows
Das Fenster Audio einrichten in Finale für Macintosh

Bei Ausgang muss derjenige gewählt sein, über den du deinen Computer hörst. Mit einem Klick auf Audiowiedergabe testen kannst du sofort prüfen, ob der Ausgang korrekt gewählt ist: du hörst einen Klang aus den Lautsprechern deines Computers. Damit kannst du also unabhängig von der Installation der Garritan-Instrumente testen, ob der richtige Ausgang gewählt ist, so dass Finale überhaupt Ton ausgeben kann. Was die anderen Optionen bedeuten, – und was zu tun ist, wenn der Test bei jedem Ausgang fehl schlägt, – darauf gehe ich getrennt für Windows- und Macintosh-Computer in zukünftigen Blog-Beiträgen ein.

Einstellungen für die Wiedergabe über MIDI

Auch wenn in Finale seit vielen Jahren die Wiedergabe mit Hilfe der Garritan-Instrumente bevorzugt wird und voreingestellt ist, so gibt es doch immer noch die Option MIDI/Audio > Über MIDI wiedergeben, die den direkt in Finale eingebauten Klangerzeuger SmartMusic SoftSynth verwendet. Dieser muss seinen Ton ebenfalls auf die Lautsprecher oder sonstigen Audioausgänge deines Computers leiten, die zugehörigen Einstellungen sind in Finale aber an anderer Stelle zu finden und unabhängig von dem oben erwähnten Fenster „Audio einrichten“. Stattdessen kommen die Einstellungen unter MIDI/Audio > Geräte einrichten > MIDI(/Lautsprecher) einrichten > SmartMusic-SoftSynth-Einstellungen zum Einsatz.

 

Soweit erst einmal einige grundsätzlichen Erklärungen zu Finales Klangwiedergabe und wo die zugehörigen Audioeinstellungen zu finden sind. Auf typische Probleme bei der Wiedergabe unter Windows bzw. am Macintosh gehe ich in folgenden Beiträgen näher ein.

Foto Stefan Helke

Stefan Helke

Stefan Helke schloss sein Studium an der Hochschule der Künste in Berlin als Diplom-Tonmeister ab. Nach Tätigkeiten in einem Tonstudio und als Software-Entwickler ist er seit 1995 als Produktspezialist für die Notensatzprogramme „Finale“ bei Klemm Music Technology tätig.