Finale-BlogKurztipps

Hilfe, mein Finale klingt nicht – typische Probleme unter Windows

Wenn die Noten in Finale bei der Wiedergabe nicht zu hören sind, kann das verschiedene Ursachen haben. Dieser Beitrag beleuchtet typische Probleme unter Windows. Es handelt sich um Teil 2 von 4 einer Blog-Serie.

Eine der häufigsten Anfragen an die Finale-Hotline bezieht sich darauf, dass der Anwender oder die Anwenderin die in Finale geschriebenen Noten nicht hören kann. Im ersten Teil unserer kleinen Blog-Serie bin ich auf einige generelle Eigenschaften der Klangwiedergabe in Finale eingegangen. Dort ging es auch darum, wie du unter MIDI/Audio > Geräte einrichten > Audio einrichten den Audioausgang für Finale auswählst und sofort testen kannst, ob er funktioniert.

Heute geht es nun um verschiedene unter Windows mögliche Probleme, die dazu führen, dass der oben erwähnte Test der Audio-Wiedergabe für alle verfügbaren Audio-Ausgänge fehlt schlägt.

Audio-Engine-Error – Fehlercode 7 beim Start von Finale

Immer wieder hören wir von unseren Kunden und Kundinnen, dass beim Start von Finale eine Fehlermeldung erscheint: Audio-Engine-Error mit der Angabe „Fehlercode: 7“.

Audio-Engine-Error beim Start von Finale

Dieser Fehler erscheint, wenn Finale nicht auf die Audio-Ein- oder Ausgänge deines Computers zugreifen kann. Als Folge davon ist eine Tonausgabe nicht mehr möglich. Für diesen Fehler kann es verschiedene Gründe geben. Einer der häufigsten besteht darin, dass die Datenschutzeinstellungen von Windows so konfiguriert wurden, dass Finale der Zugriff auf ein eingebautes Mikrofon verwehrt wird. Dazu, wo ihr diese Windows-Einstellung findet und ändert, haben wir einen FAQ-Beitrag bereit gestellt.

Die Audio-Treibermodelle von Windows

Finale kann unter Windows 3 verschiedene Treibermodelle nutzen:

  • DirectSound
  • ASIO
  • WASAPI

Welchen Audio-Treiber Finale benutzt, legst du unter MIDI/Audio > Geräte einrichten > Audio einrichten fest.

Die Dialogbox „Audio einrichten“

DirectSound existiert auf jedem Windows-Computer, jeder Hersteller eines Computers oder eines Audio-Interfaces installiert einen Audio-Treiber nach dem DirectSound-Standard. Diese Treiber sind erfahrungsgemäß am zuverlässigsten, da sie von allen Anwendungen auf dem Computer genutzt und deshalb von den Herstellern am intensivsten getestet werden. Wann immer es in Finale zu Problemen mit der Klangwiedergabe kommt, solltest du sicherstellen, dass hier DirectSound gewählt ist. Der einzige Nachteil dieses Treibermodells besteht in der größeren Latenz. Näheres dazu in diesem Beitrag: Einspielen in Finale mit HyperScribe – die Sache mit der Latenz.

Das ASIO-Treibermodell wurde nicht von Microsoft sondern von der Fa. Steinberg spezifiziert. Es wurde explizit für geringe Latenzzeiten optimiert. Viele Hersteller von Audio-Interfaces wie MOTU, RME, Focusrite usw. liefern ASIO-Treiber mit, welche in Finale auch gut funktionieren. Andere Erfahrungen dagegen machen wir mit den ASIO-Treibern, die manche Computer-Hersteller für die Onboard-Soundchips ihrer Computer vorinstallieren. Typische Fehler sind lange Startzeit von Finale, der oben bereits erwähnte Audio-Engine-Error oder auch eine gestörte Tonausgabe. Schalte in solchen Fällen auf den ebenfalls vorhandenen DirectSound-Treiber um.

WASAPI ist Microsofts Antwort auf ASIO, ist also ebenfalls für geringe Latenzen ausgelegt. Nicht auf jedem Computer ist ein Audio-Treiber nach WASAPI-Standard installiert. Und manche WASAPI-Treiber sind nicht ausgereift und führen zu hörbaren Störungen der Tonausgabe von Finale. Aber wenn WASAPI als Option in Finales Dialogbox „Audio einrichten“ auftaucht, kannst du diese Option gerne einmal ausprobieren.

Windows auch einmal neu starten

Ein wichtiger Tipp für jede Art von Software-Problem an einem Windows-Computer darf natürlich auch in einem Beitrag zu Tonproblemen in Finale unter Windows nicht fehlen: Windows muss ab und zu neu gestartet werden, damit die Computer-Hardware und deren Treiber neu initialisiert werden. Damit meine ich:

Neu starten mit dem Befehl „Neu starten“, nicht „Herunterfahren“.

Der Befehl „Neu starten“ im Startmenü von Windows

Dieser einfache Tipp hilft erstaunlich oft dabei, eine nicht funktionierende Tonausgabe wieder her zu stellen.

 

Im nächsten Beitrag unserer kleinen Serie zu Wiedergabeproblemen in Finale kümmern wir uns um Apples Macintosh-Computer. Und danach geht es um Lösungsansätze für den Fall, dass nur bestimmte Dokumente in Finale nicht klingen.

Foto Stefan Helke

Stefan Helke

Stefan Helke schloss sein Studium an der Hochschule der Künste in Berlin als Diplom-Tonmeister ab. Nach Tätigkeiten in einem Tonstudio und als Software-Entwickler ist er seit 1995 als Produktspezialist für die Notensatzprogramme „Finale“ bei Klemm Music Technology tätig.