Neuerungen #7: Was sonst noch neu ist in Finale Version 26
Blog durchsuchen
Hast du eine spezielle Frage zu deinem Finale-Programm? Dann wende dich gerne an unsere Hotline. Hier findest du die Kontaktmöglichkeiten:
(“Everything but the kitchen sink” – Das geflügelte Wort “Alles, außer der Küchenspüle”, bedeutet, dass quasi noch das letzte Steinchen umgedreht wurde).
In den letzten Wochen haben wir einige der Neuerungen vorgestellt, die mit Finale Version 26 eingeführt wurden. Sie können diese hier noch einmal nachlesen:
- Automatisch stapelnde Artikulationen in Finale Version 26
- Interaktion von Bögen und Artikulationen in Finale Version 26
- Tremoli, Wirbel und Halslängen in Finale Version 26
- Horizontale Zentrierung in Finale Version 26
- Neue Vortragsbezeichnungen und Artikulationen in Finale Version 26
- Akkorde in Finale Version 26
Heute möchten wir auf die anderen noch nicht erwähnten Verbesserungen eingehen.
Installation und Autorisierung
Bei der Installation von Finale v26 werden Sie gefragt, ob Sie Ihr Finale v25 ersetzen möchten (so dass Sie es nicht später selber deinstallieren müssen), oder ob Sie beide Versionen behalten möchten (und so zwischen den Versionen wechseln können).
Wir haben auch den Autorisierungsprozess von Finale vereinfacht, so dass Sie schneller mit der Arbeit an Ihrer Musik beginnen können. Sollte es dabei zu einem Problem kommen, erscheinen nun hilfreiche, deutschsprachige Meldungen vom Autorisierungsserver.
Weitere auf Kundenwunsch implementierte Verbesserungen bereits vor der Noteneingabe sind das Hinzufügen von 64tel und punktierter 64tel bei der Auswahl des Auftakts und das automatische Erscheinen der Pausenpalette für die Einfache Eingabe.
Vorlagen und Bibliotheken von Finale
Vorlagen
Wir haben 31 neue Vorlagen hinzugefügt und auch alle anderen übearbeitet und aktualisiert. Zu den neuen Vorlagen gehören weitere für Chor und kleine Ensembles, ein Lead Sheet im gedruckten Notenbild und zwei Vorlagen für Ukulele (mit Griffbildern).
Bibliotheken
Neben den Verbesserungen der Bibliotheken von Artikulationen, Vortragsbezeichnungen und Akkorden, über die wir bereits berichtet haben, enthalten Dokumentstile, Vorlagen und Startdokumente auch eine neue Bibliothek von Intelligenten Zeichen. Weitere Verbesserungen der Intelligenten Zeichen sind weiter unten beschrieben.
Das Öffnen von älteren Finale-Dokumenten
Wir haben bereits viele der Verbesserungen von Finale v26 in Bezug auf die Positionierung von Artikulationen angesprochen, und Sie fragen sich vielleicht, was passiert mit den Artikulationen in Dateien, die mit einer älteren Version erstellt wurden und in v26 geöffnet werden.
Die Antwort ist: was Sie möchten.
Wenn Sie ein Dokument aus einer älteren Version zum ersten Mal öffnen, werden Sie gefragt, ob Sie das Dokument aktualisieren möchten. Dann werden vorhandene manuelle Verschiebungen zugunsten der automatischen Kollisionsvermeidung gelöscht. Dies ist eine Option, die Sie bei den Voreinstellungen generell festlegen können.
Wenn Sie entschieden haben, die manuellen Positionierungen in älteren Dokumenten generell beizubehalten, können Sie später einzelne Dokumente mit der Dialogbox „Zuordnung der Artikulationszeichen ändern“ (Extras > Auswechseln > Artikulationen) aktualisieren, so dass die Regeln des Artikulationsdesigns greifen.
Gehe zu Takt
Mit dieser neuen Funktion können Sie schnell zu einer bestimmten Stelle in einem Dokument springen, indem Sie die Taktzahl in die Dialogbox „Gehe zu Takt“ eingeben. Sie können diese Dialogbox jederzeit mit dem Tastenkürzel BEFEHL+UMSCHALT+G am Mac bzw. STRG+UMSCHALT+G unter Windows aufrufen.
Intelligente Zeichen
Wir haben einige neue Intelligente Linien hinzugefügt wie Slide, Tap, Decrescendo, Diminuendo und Accelerando sowie weitere Tastenkürzel (Hilfswerkzeuge) für Intelligente Linien definiert. Weiterhin wurde die Performance in Dokumenten mit sehr vielen Intelligenten Zeichen verbessert.
Macintosh-Performance
Wie bereits früher erwähnt ist Finale v26 vollständig kompatibel zu macOS 10.14. Zusätzlich haben wir uns auf einige Mac-spezifische Performance-Verbesserungen konzentriert. Bereits mit Finale v26 verfügbar sind die folgenden Verbesserungen (weitere werden folgen):
- Rollen – Die Geschwindigkeit beim horizontalen und vertikalen Rollen des Bildschirminhalts in Seitenansicht, Fortlaufender Ansicht und Studioansicht wurde erhöht. Beim Rollen mit einem Trackpad wurde die Stabilität verbessert.
- Anwahl – Die Verzögerungen beim Anwählen eines Taktes auf Bildschirmen mit hoher Auflösung wurden reduziert.
- Bilder und Zeichensätze – Die Bilder für Hintergrund und Manuskript-Textur wurden für hoch auflösende Bildschirme optimiert, und fette Zeichensätze werden jetzt korrekt angezeigt.
- Kopieren – Das Einsetzen von Takten, insbesondere das mehrfache Einsetzen, wurde beschleunigt.
- Symbole– Die Symbole in den Paletten für Einfache Eingabe und Intelligente Zeichen wurden für Retina-Bildschirme aktualisiert.
- Transposition – Die Geschwindigkeit der Transposition eines markierten Bereichs wurde für hoch auflösende Bildschirme verbessert.
- Schnelle und Einfache Eingabe – Die Verzögerungen bei der Noteneingabe mit der Schnellen Eingabe auf hoch auflösenden Bildschirmen wurde korrigiert, wie auch die Verzögerung bei der Tonhöhenkorrektur einer Note mit der Einfachen Eingabe.
- Bearbeitung – Die Geschwindigkeit beim Hinzufügen, Verschieben, Ändern und Löschen von Elementen wie Liedtext, X-tolen oder Akkorden wurde verbessert.
Fehlerkorrekturen
Einige der wichtigen Fehlerkorrekturen in Finale v26 sind folgende:
- Die manchmal erschienenen EnigmaTemp-Fehler beim Versuch, ein Dokument zu speichern, sollten nicht mehr auftreten.
- Einige Blech-, Perkussions- und World-Instrumente wurden korrigiert und reagieren jetzt auf das Mischpult (z. B. der Klang „Concert Accordion“ und die Blockflöten).
- Legatobögen werden jetzt auch dann automatisch aktualisiert, wenn ein Bogen innerhalb eines anderen Bogens gelöscht wird.
- Es muss nicht mehr der Befehl „Bildschirm neu zeichnen“ oder „Layout erneuern“ aufgerufen werden, um automatische Änderungen eines Intelligenten Zeichens aufgrund von Änderungen im Takt zu sehen.