Update zur Entwicklung von Finale: Oktober 2019

Wie geht es weiter mit dem Programm Finale? Ein Gespräch mit Jason Wick, dem Senior Manager des Finale-Produktentwicklungsteams und Jon Tschiggfrie, Produktmanager Audio/Notation.
Jason Wick (links) und Jon Tschiggfrie (rechts)
Jason Wick (links) und Jon Tschiggfrie (rechts)

Letztes Jahr um diese Zeit haben wir Finale v26 veröffentlicht. Jetzt scheint ein guter Zeitpunkt zu sein, um einen Rückblick auf das Jahr zu werfen und ein wenig darüber zu sprechen, wohin es mit Finale geht. Dazu sprachen wir mit Jason Wick, dem Senior Manager des Finale-Produktentwicklungsteams und Jon Tschiggfrie, Produktmanager Audio/Notation.

Es ist ein Jahr seit der ersten Veröffentlichung von v26 vergangen, womit habt ihr euch beschäftigt?

Jon: Im Mai haben wir Finale v26.1 veröffentlicht, das die Workflow-Verbesserungen, die mit v26 ausgeliefert wurden, weiter vorantreibt. Aber lange vor dieser Veröffentlichung hatten wir uns auch auf andere laufende Entwicklungen konzentriert.

Jason: In den letzten zwölf Monaten haben wir den größten Teil unserer Bemühungen in technische Verbesserungen gesteckt, die keine kurzfristigen Vorteile für die Anwender bringen. Obwohl unsere Freunde, die Finale verwenden, an der Oberfläche keine großen Unterschiede festgestellt haben, hat sich der zugrunde liegende Code dramatisch geändert.

Wie werden sich diese Änderungen auf uns als Finale-Anwender auswirken?

Jason: Auch wenn es irgendwie komisch klingt, ist unser kurzfristiges Ziel, dass Sie zunächst keine Veränderung bemerken. Die architektonische Arbeit, die wir durchgeführt haben, modifiziert Hunderttausende von Codezeilen und diese Änderungen sind langfristige Investitionen in Finale.

Jon: Wenn Sie ein Instrument spielen, müssen Sie die Dinge pflegen – nicht nur Ihre eigenen Fähigkeiten, sondern das Instrument selbst. Sie müssen irgendwann die Gitarre neu bundieren oder die Polster des Saxophons erneuern. So ist es auch mit Finale.

Jason: Wir glauben, dass wenn wir heute die meiste Zeit für die wichtigsten technischen Bestandteile des Programms aufwenden, wir in Zukunft schneller Funktionen und Verbesserungen bereitstellen können, damit wir auf Windows- und Mac-Plattformen zügiger auf alle unsere Benutzer reagieren können.

Jon: Das Wichtigste für uns ist, sicherzustellen, dass Finale-Anwender weiterhin die Arbeit erledigen können, die sie tun müssen.

Wie passt Finale v26.2, das im November erscheinen soll, dazu?

Jason: Es stellt sicher, dass Finale auf einem modernen macOS gut funktioniert und gibt einige dieser architektonischen Verbesserungen an Finale-Anwender weiter.

Jon: Genau. Die wichtigsten Änderungen in Version 26.2 sind nämlich Sicherheitsverbesserungen und eine bessere Benutzererfahrung mit macOS Catalina.

Sicherheitsverbesserungen?

Jason: Apple hat die Sicherheitsanforderungen für Anwendungsinstallationen erhöht. Obwohl wir diese Änderungen erst im Jahr 2020 unterstützen müssen, haben wir uns entschlossen, diese Verbesserungen so bald wie möglich an unsere Anwender weiterzugeben.

Ist die Arbeit an Finale v26.2 von dieser zukünftigen Entwicklung getrennt?

Jason: Wir sind in der Lage, beides gleichzeitig zu tun, da einige sehr clevere Ingenieure und Tester daran arbeiten. Sie wissen auch, dass wir die Arbeit unserer Anwender nicht unterbrechen möchten.

Bis Finale v25 ein Jahr alt war, wurden mehrere Updates veröffentlicht. Sie haben gerade das zweite Update für v26 angekündigt. Warum die Geschwindigkeitsänderung?

Jon: Wir priorisieren die technologischen und architektonischen Verbesserungen bewusst gegenüber der für den Anwender sichtbaren Arbeit, sowohl im vergangenen als auch im nächsten Jahr. Dies bedeutet, dass es für v26 weniger „Punkt-Updates“ geben wird als für v25. Ironischerweise könnte dies als ein Mangel an Investitionen in die Entwicklung interpretiert werden, obwohl es genaus das Gegenteil ist: Wir machen nichts weniger als den Einsatz in die Zukunft von Finale zu verdoppeln.

Logo Finale 27

Finale Official

Unter „Finale Official“ erscheinen Beiträge im englischsprachigen Finale-Blog des Herstellers MakeMusic, die wir Ihnen hier in übersetzter Form präsentieren.